Freitag, 8. April 2011

Umwelt und Gesundheit für Schulen

Aus einer Pressemeldung von BMU-Pressedienst und Umweltbundesamt
Das Bundesumweltministerium bietet für Schulen Informationsmaterial in Sachen Umwelt und Gesundheit.

Lehrerinnen und Lehrer finden im Internet kostenlos neue Unterrichtsmaterialien zum Thema " Klimawandel und Gesundheit ".

Was können Schülerinnen und Schüler selbst für ihre Gesundheit und unsere Umwelt tun? Welche Zusammenhänge von Umwelt- und Gesundheitsschutz gibt es?

Bundesumweltminister Norbert Röttgen zu den Angebot für die Schulen:
" Kindern und Jugendlichen sollte möglichst frühzeitig vermittelt werden, wie Umwelt und Gesundheit zusammenhängen und wie sie sich selbst vor umweltbedingten Gesundheitsrisiken schützen können. Weil wir schon heute die Auswirkungen des Klimawandels spüren, ist es richtig, dass es nun auch Unterrichtsmaterialien über die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels für die Sekundarstufen gibt. Am Beispiel Klimawandel und Gesundheit kann man Kindern und Jugendlichen den Zusammenhang zwischen Mensch und Umwelt gut verdeutlichen. Extreme Hitze belastet viele Menschen in ihrer Gesundheit und die Ausbreitung neuer Krankheitsüberträger, wie zum Beispiel Mücken, wird durch den Klimawandel begünstigt. Der Klimawandel ist kein abstraktes Phänomen, sondern betrifft die Gesellschaft unmittelbar ".

Wie viele Umwelteinflüsse beeinträchtigen das Wohlbefinden des Menschen, wie wird die Gesundheit langfristig geschädigt, dass sind nur einige Fragen. Selbst auf sensible Themenbereiche wie Lärmschutz und Raumluft wurden auf den insgesamt 23 Arbeitsblättern eingegangen. Berücksichtigt wurden neben den Grundschulen ebenso die Sekundarstufen I und II.

Thomas Holzmann, UBA-Vizepräsident, ergänzte: " Wir alle brauchen eine intakte Umwelt, in der wir ohne Gesundheitsprobleme leben können. Weil menschliche Aktivitäten die Umwelt belasten, beispielsweise durch Lärm, Treibhausgase und Verunreinigung von Gewässern, kann es auch unerwünschte Wirkungen auf unsere Gesundheit geben. Mir ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche lernen, ihre Gesundheit vor umweltbedingten Risiken zu schützen. Hier können die Bildungsmaterialien ‚Umwelt und Gesundheit’ einen wichtigen Beitrag leisten. "

Link zum Herunterladen der Informationsmaterialien zu Umwelt und Gesundheit: http://www.bmu.de/bildungsservice

Weitere Infos auf www.naturkosmetik.l-seifert.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen